Gartenzaun, Garten


Hier verbindet sich klassisches Design mit hochmoderner und ausgefeilter Produktionstechnik und elektronischen Extras. Der Ästhetik kommt eine tragende Rolle zu. Gerade die Torpfosten sind für dekorative Aufgaben geeignet, seien es ein Pyramidendach und konturierten Facetten oder geschmiedete Ornamente - der Fantasie sind hier wenig Grenzen gesetzt. Die Ranch-Anmutung passt sich gut der Architektur von Landhäusern an. Man grenzt mit einem Gartenzaun sowohl technisch als auch optisch seinen Garten zum Nachbarn hin ab. Eine Variante dazu findet sich im traditionsreichen Staketenzaun, bei dem die Fichtenstangen oben angekegelt sind und die Fichtenlatten gerade nebeneinander stehen. Selbst wenn ein Zaun nur eine geringe Höhe hat, so kann er dennoch für viele eine Barriere sein, denn psychologisch weiß jeder, dass hier eine Grenze gezogen wurde. Damit man lange Freude an seinem schönen Holzzaun hat, gibt es heute für Hausherren und Heimwerker eine breite Palette an hochwertigen, auch ökologisch einwandfreien Holzpflegemitteln, Anstrichen, Imprägnierfarben zum Nachstreichen der Schnittstellen, Lasuren zur Farbauffrischung und Ölen im Farbton Natur oder Lärche. Beliebt sind auch die sogenannten Friesentore aus Holz oder Kunststoff, die auch mit Schiebetorantrieb und freitragender Unterkonstruktion erhältlich sind und zwei- oder einflügelig gefertigt werden.

Gartenzaun, Garten

Eine schlichte Alternative sind Tore mit abgerundeten Latten und gebogenem Oberlauf sowie Pfosten mit abgesetztem Deckel. Im privaten Sektor sind heimische Hölzer das am meisten verwendete Material, um sich vor Eindringlingen zu schützen. Die feuerverzinkte Ausführung garantiert eine lange Lebenszeit der Anlage. Sie gibt es in verschiedenen Längen und Durchmessern, trockenkammergetrocknet oder braun gestrichen. Der Zaun sagt stets jedem Fremdling: Ab hier ist meins. Holzzäune gibt es in allen nur denkbaren Varianten und Spielarten. Bohlenschwellen fassen Sandkästen oder Wäschetrockenbereiche ein, Konstruktionshölzer bieten sich als Rammpfähle zur Abtrennung an. Er ist ja etwas wie eine Visitenkarte des Hausbesitzers. Wer einen Zaun um sein Grundstück zieht, will damit seine Besitzverhältnisse sichern. Der private Hausbesitzer wird sich im Allgemeinen am Architekturstil und der Ausprägung der Einzäunung orientieren. Der Zugang zum Grundstück verdient daher besonderes Augenmerk. Mit seinen rustikal anmutenden, einheitlich geformten und vierseitig gehobelten Naturholzstreben ist der Hobellattenzaun ein solider und unprätentiöser Sichtschutz, der in seiner Aufgelockertheit dennoch einladend wirkt.

Keywords zum Thema



Resource id #2